Turnfahrt 2021

Am frühen Samstagmorgen vom 21.August hat sich ein gutgelauntes Wandergrüppchen der Damenriege Döttingen am Bahnhof Döttingen besammelt. Die Turnfahrt 2021 führte die Turnerinnen in die Sonnenstube der Schweiz, ins Tessin. 

Nach gut 2 Stunden Zugfahrt trafen die Damen im sonnigen Bellinzona ein.
Mit Tatendrang wurde die Rundwanderung in Monte Carasso gestartet. Schnell wurde klar, wer hochhinaus will, der kommt beim Aufstieg auf seine Rechnung. Auf steilen und oft Tessin-typischen Steintreppen, an Rebbergen und abwechslungsreicher Vegetation vorbei ging es 700 Höhenmeter bergauf. Schweisstreibend aber begeistert von einer wunderschönen Aussicht auf die Stadt kamen die Damen oben an.

Der Aufstieg lohnte sich, denn kurz darauf wurde die eindrucksvolle Hängebrücke «Ponte Tibetano Carasc» entdeckt. Die Tibetische Brücke beim Monte Carasso ist 270 Meter lang. Sie ermöglichte die Überquerung des unwegsamen Tals, das die Gemeinden von Monte Carasso und Sementina trennt. Nach einem Fotoshooting auf der Brücke, mit toller Aussicht und dem Adrenalinkick beim Überqueren, wurde das Mittagessen mit einem guten Tropfen Wein eingenommen.



Gestärkt wurde die Wanderung fortgesetzt, ganz vertieft in die Gespräche kamen die Damen vom richtigen Weg ab und verpassten eine Abzweigung. Nachdem alle verschwitzt und mit müden Beinen den steilen Abstieg geschafft hatten, ging es als Überraschung zu einem kleinen Strand mit Musik und Bar. Nach einem Sprung und einer wohlverdienten Abkühlung im eiskalten Ticino wurden die Zimmer in der Jugendherberge in Bellinzona bezogen.

Der anstrengende Tag wurde belohnt mit einem einmaligen Abendessen. Im Grotto des historischen Castelgrande wurde bei Sonnenuntergang und grandioser Aussicht auf die Stadt Bellinzona ein erstklassiges Nachtessen genossen. Anschliessend wagten sich die Turnerinnen ins Nachtleben von Bellinzona.

Am Sonntag ging es dann frisch gestärkt vom Frühstück auf eine Schnitzeljagt. Die Damen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und durften Rätsel knacken und lernten dabei die schöne Altstadt von Bellinzona näher kennen. Nach einem Mittagsrast mit Pizza und Pasta wurde es dann Zeit für die Rückreise. Die Rucksäcke waren gefüllt mit viel Erlebtem, Tessiner-Ferienstimmung und spannenden Gesprächen, für die Zugfahrt nach Döttingen.